WRITE for PEACE – READ for PEACE

Beitrag von Renate Schmitz-Gebel für den Day for Peace 2019 im Schlösschen Borghees

„Wenn du die Welt verändern willst, nimm einen Stift und schreib!”

Martin Luther

Schreiben ist ein wunderbares und wirkungsvolles Mittel, um eigene Gedanken, Wünsche, Visionen, auch Ängste und Befürchtungen in eine sprachliche Form zu bringen. Nimm ein Blatt und einen Stift, setze dich gemeinsam mit anderen an einen Tisch und fang an zu schreiben, und es entstehen erstaunliche Texte, die zur eigenen Reflexion, zum Austausch oder einfach zum Zuhör-Genuß einladen.

Eine halbe Stunde mit der Hand schreiben, sich einfach trauen, sich überraschen lassen von den eigenen Sätzen auf Papier – solch’ eine Schreib-Gelegenheit möchte ich dir mit meiner Schnupper-Schreibwerkstatt im Schlösschen Borghees anbieten –– sechs Stühle sind am Day for Peace an meinen Schreibtisch im Schlösschen frei. Und natürlich dreht sich dabei alles um’s Thema Frieden und Freundschaft. Ich gebe Impulse für kleine Textformate, so dass du sofort ins Schreiben kommst – versprochen. Melde dich bitte vorher an – ich freue mich auf dich!

Als Zugabe finden vor und nach der Schnupper-Schreibwerkstatt zwei stimmungsvolle Lesungen statt, die musikalisch untermalt werden von Susanne Hannappel mit ihrer Mini-Steel-Drum.

Es werden Texte von Schreibfreundinnen zu Gehör gebracht, die an meinen Schreibwerkstätten teilgenommen haben. Und vielleicht magst du bei der zweiten Lesung direkt auch schondeinen Text vortragen – wer weiß…

15.30 Uhr bis 16.00 Uhr  READ for PEACE
Lesung von Texten aus der Kreativen Schreibwerkstatt, begleitet von Steeldrum-Klängen

16.00 Uhr bis 16.30 Uhr  WRITE for PEACE
Kreative Schreibwerkstatt zum Schnuppern – Setze ein Zeichen für den Frieden mit deinen Worten

16.30 Uhr bis 17.00 Uhr  READ for PEACE
Lesung von Texten aus der Kreativen Schreibwerkstatt, begleitet von Steeldrum-Klängen

Für weitere Informationen wende dich gern an mich. Wenn du einen ganzen Tag schreiben möchtest, bist du herzlich eingeladen zu meiner nächsten Schreibwerkstatt im Schlösschen Borghees, am 17. November von 11 bis 17 Uhr. 

Renate Schmitz-Gebel,

Literaturwissenschaftlerin und Lehrbeauftragte für Kreatives Schreiben an der HSRW, Kleve